Samstag, 12. Juli 2014

FC Victoria Köln schlägt 1.FC Lok Leipzig


Kölner Candan kaum zu halten
                                                                                Fotos: Thomas Tobis

Aschersleben (tt): Die Kölner aus dem Stadtteil Höhenberg schlagen ihr Trainingscamp in Aschersleben auf.
Noch bis Dienstag ist das Team vom FC Victoria zu Gast in Aschersleben.
In einem Testspiel gegen Lok Leipzig konnten sich die Kölner am Freitag abend mit 3:0 (2:0) durchsetzen.

Sonntag, 6. Juli 2014

1050 Jahrfeier in Schadeleben erreicht den Höhepunkt

Hoch zu Roß Graf Gero
                                          Fotos Thomas Tobis
Schadeleben (tt): Heute war es soweit um 10.00 Uhr begann der historische Festumzug in Schadeleben zur 1050- Jahrfeier.

Es wurde die Geschichte und das Leben in und um Schadeleben dargestellt. Unter anderen kam hoch zu Ross der  Markgraf Gero, er ließ vor 1050 Jahren Schadeleben urkundlich erwähnen, mit seiner Schwiegertochter, die Äbtissin Mathilde. Viele bunte historische Kostüme waren zu bestaunen. Die Bärensage fuhr auf dem Wagen mit, welche zeigt warum die Schadeleber "Bären" heißen, altes Handwerk wurde gezeigt und vieles mehr.  Gruppen, Vereine und Privatpersonen trugen in ihren tollen Kostümen zum Gelingen des Festumzuges bei. Alle Mitwirkenden waren mit Spaß dabei, trotz der heißen Temperaturen.  Der große Festumzug

Donnerstag, 3. Juli 2014

Seelandsterne zeigen ein buntes Programm

Seelandsterne zeigten buntes Programm
                                                            Fotos: Thomas Tobis
Schadeleben (tt): Auch die kleinsten des Ortes zeigten am heutigen Donnerstag das das große Fest nicht einfach so an ihnen vorbei zieht. Deshalb probten sie schon Wochen vorher ihr Programm ein. Denn an so einen Tag wie heute soll schon alles klappen.
Auch wenn sie kurz vor 15.°° Uhr alle noch ziemlich nervös waren legte sich das schnell als das erste Lied erklang.Alle tanzten fröhlich im Kreis

Mittwoch, 2. Juli 2014

Tag der offenen Kirche


Klaus Meisik leitete die ersten Führungen
                                                              Fotos:Thomas Tobis
Schadeleben (tt): Seit 1821 lädt die evangelische Kirche Sankt Annen zum verweilen ein. Die jetzige Kirche ist bereits die dritte am selben Standort. Die Bauzeit dieser Kirche betrug nur zwei Jahre.
Auch wenn die Kirche schon kleine Schönheitsfehler hat staunte die Bürgermeisterin
der Stadt Seeland nicht schlecht als sie als eine der ersten den

Dienstag, 1. Juli 2014

Schadeleben startet in die Festwoche

Strahlende Gesichter über das kleine besondere Geschenk
  (links) A. Malecki und H. Meyer
                                                                                                Fotos:Thomas Tobis
Schadeleben (tt):Pünktlich um 18.00 Uhr eröffnete am Montag, den 30.6.2014 der Schadelebener Spielmannszug die Feier 1050 Jahre Schadeleben.
Alfred Malecki, der amtierende Bürgermeister des Ortes, begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Sponsoren und Mitwirkenden, die das "Seelandforum" so bunt hergerichtet haben. Die Bürgermeisterin von der Stadt Seeland Heidrun Meyer, war angenehm überrascht über die schöne Gestaltung des "Seelandforums",da dieses sich noch Rohbau befindet. Als besonderen