Sonntag, 6. Juli 2014

1050 Jahrfeier in Schadeleben erreicht den Höhepunkt

Hoch zu Roß Graf Gero
                                          Fotos Thomas Tobis
Schadeleben (tt): Heute war es soweit um 10.00 Uhr begann der historische Festumzug in Schadeleben zur 1050- Jahrfeier.

Es wurde die Geschichte und das Leben in und um Schadeleben dargestellt. Unter anderen kam hoch zu Ross der  Markgraf Gero, er ließ vor 1050 Jahren Schadeleben urkundlich erwähnen, mit seiner Schwiegertochter, die Äbtissin Mathilde. Viele bunte historische Kostüme waren zu bestaunen. Die Bärensage fuhr auf dem Wagen mit, welche zeigt warum die Schadeleber "Bären" heißen, altes Handwerk wurde gezeigt und vieles mehr.  Gruppen, Vereine und Privatpersonen trugen in ihren tollen Kostümen zum Gelingen des Festumzuges bei. Alle Mitwirkenden waren mit Spaß dabei, trotz der heißen Temperaturen.  Der große Festumzug
schlängelte sich durch viele Straßen des Dorfes, wo am Rande die Menschen winkten und begeistert waren. Unter anderen der 102- Jährige  Gehard Tiebe, der unter einem Sonnenschirm saß. Die
Heidrun Meyer gratuliert den 102-jährigen
Gehard Tiebe 
Bürgermeisterin  der Stadt Seeland, Heidrun Meyer, lies es sich nehmen aus dem Zug heraus zu treten und ihn nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren .  Auf dem Festplatz wurden alle Mitwirkenden namentlich genannt und es ging zum Frühschoppen mit Platzkonzert.
Es war ein gelungener Festumzug von dem die Menschen  bestimmt noch lange erzählen werden. Die ganze Mühe an Vorbereitungen hat sich gelohnt, alles war super organisiert und die Mitwirkenden waren mit Eifer dabei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen