Samstag, 23. März 2013

Knapper Sieg und klare Worte

Großer Auftritt von Victor Donoso
                                                                                 Fotos:Thomas Tobis
Aschersleben (l.ö.): Den zur Pressekonferenz gebliebenen Zuschauern bot sich ein fast schon gewohntes Bild, der HCA-Trainer war sauer und enttäuscht. Doch im Gegensatz zu anderen Spielen nicht von seiner Mannschaft, sondern von einigen Fans.
So nutzte Jörg Neumann auch gleich die Chance um seinem Ärger etwas Luft zu machen und ein paar Worte an die Ascherslebener zu richten. Er stellte klar, dass sich die Mannschaft
„den Arsch aufreißt“ und riet zum Blick auf die Tabelle bevor man Kritik äußere.
Aber was war geschehen, dass es dem sonst so besonnen und freundlichen Trainer dermaßen die Siegerstimmung vermieste?
Ins überaus gut gefüllte Ballhaus hatten sich viele Ascherslebener begeben um den HCA lautstark zu unterstützen. Aber nach nur 35 gespielten Sekunden gab es die ersten vereinzelten Unmutsbekundungen im Publikum. Diese verstärkten sich mit jeder misslungenen Aktion der Alligators und gipfelten in Beschimpfungen gegen einzelne Spieler und den Trainer. Was aber nicht nur Jörg Neumann störte, sondern auch die Masse der HCA-Fans. Und so kam es während der ersten Halbzeit schon zu heißen Diskussionen auf der Tribüne.
Mit der TG 1860 Münden war ein Gegner nach Aschersleben angereist, der die Schlappe des letzten Spieltags unbedingt ausbügeln wollte und so stark begannen sie auch. Die offensive Deckung der TG bereitete den Alligators während der gesamten Partie große Probleme. Emil Feuchtmann wurde von der mündener Abwehr fast völlig aus dem Spiel genommen und konnte seine einzigen beiden Treffer nur vom Sieben-Meter-Punkt erzielen. Und auch „Volker“ Veta, der trotzdem 6 Tore erzielte, wurde konsequent aus der gefährlichen Zone gehalten. Im Gegensatz dazu zeigten die Alligators anfangs in der Abwehr zu wenig Biss. Auch Raimonds Steins hatte „Fortuna“ nicht die Hand geküsst und so schlugen zwei Bälle, an denen er zwar klar dran war, im HCA-Gehäuse ein.
So war es kein Wunder, dass die Alligators von Beginn an einem Rückstand hinterher liefen. Die TG führte nach fünf Spielminuten mit 4:1, doch dann erwachten die „Krokodile“ und konnten in knapp drei Minuten auf 4:5 herankommen. Es war ein Spitzenspiel, bei dem man nicht vermutete, dass einer der beiden Konkurrenten gegen den Abstieg spielt.
In der 18. Minute begann dann der große Auftritt von Victor Donoso. Da sprang er doch, in Volleyball-Manier, beidbeinig ab und hämmerte den Ball zum 9:9 in die Maschen.
Aber kaum hatten die Alligators den Ausgleich geschafft, drehte Münden wieder auf. Und abermals war die HCA-Abwehr (bis auf Benny Böcker, der dafür zwei Zeitstrafen bekam) nicht nah genug am Gegenspieler.
Es war ein ausgeglichenes Spiel bis die TG innerhalb kürzester Zeit auf 15:11 davon zog und Jörg Neumann die Auszeit nahm um seine Mannschaft wieder zu ordnen. Und es war keine Sekunde zu spät, um die Alligators wieder in die Spur zu bringen. Der HCA kommt noch ran und geht nur mit einem 14:16 Rückstand in die Pause.
Alle Baunatal-Geschädigten waren überrascht. Nicht nur das Jörg Neumann die Mannschaft weit vor Wiederanpfiff auf die Platte schickte. Nein, der HCA war gleich im Spiel und stellte innerhalb von weniger als drei Minuten den 17:17 Ausgleich her. Es klappte alles! Der für den glücklosen „Iceman“ gekommenen Andreas Böhm hielt was ging. Die TG Abwehr versteifte sich auf Emil Feuchtmann und „Volker“ und bot somit genug Raum für Victor Donoso, der diesen nutzte. Obwohl oder gerade weil es sein vorerst letztes Spiel im HCA-Trikot war, drehte er richtig auf und erzielte 8 Tore. In diesem spannenden und engen Spiel gelingt es keinem der der beiden Mannschaften sich entscheidend ab zu setzten. Zwar geht der HCA, durch das Tor von Karsten Kommoß, in der 52.Minute, klar mit 27:24 in Führung.
Aber das Spiel ist noch nicht durch!
Und das sollte sich wieder beweisen, Münden gibt nicht auf und schafft in der 86. Minute den Ausgleich zum 28:28. Doch dann kommt wieder Victor Donoso und setzt den 29:28 Siegtreffer, 100 Sekunden vor Spielende! Münden kommt nicht mehr durch und der HCA feiert einen wichtigen Heimsieg und zwei Punkte gegen den Abstieg!
Das Ballhaus stand spätestens jetzt Kopf, auch wenn die HCA-Fans das Ballhaus schon vorher zum Kochen brachten!
Und auch Jörg Neumann sollte spätestens einen Tag nach dem Sieg wieder versöhnt sein, denn die Masse der Alligators-Fans steht voll zur Mannschaft und ihrem Trainer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen