Samstag, 2. Februar 2013

Aschersleben Tigers treffen auf hungrige Seewölfe

Foto:Thomas Tobis
Aschersleben (ar): Es ist das Duell zweier Tiergattungen welche in der freien Wildbahn eher selten aufeinander treffen. Aus diesem Grund dürfen die Zuschauer am Sonntag ganz besonders gespannt
sein, wer im „Tigerkäfig“ Ballhaus-Arena am Ende die Oberhand behält. Mit den EBC Rostock Seawolves, was frei übersetzt „Seewölfe“ bedeutet, ist am Wochenende eine Mannschaft mit weitaus höheren Ambitionen zu Gast, als das der aktuelle Tabellenstand vermuten
lässt. Während die Tigers im Jahr 2013 schon zwei Siege einfahren konnten, sind die Rostocker nach dem Jahreswechsel in der Regionalliga noch ohne Punktgewinn.
Lediglich am letzten Wochenende konnten die Jungs von Head Coach Sebastian Wild im Landespokal einen ungefährdeten 122:52 Sieg gegen den Oberligisten aus Stralsund einfahren.
Nachdem in der letzten Saison der Klassenerhalt gesichert werden konnte, wollten die Seawolves in dieser Saison eigentlich im oberen Tabellendrittel mitspielen und so ihre Aufstiegsambitionen untermauern. Schaut man sich den Kader der „Seewölfe“ an, dann stellt man allerdings schnell fest, dass dieser aber mehr als nur ambitioniert ist. Der Leader des Teams ist der Amerikaner Kwame Morgan, der die Mannschaft mit 21,6 Punkten pro Spiel anführt. Zu Morgan gesellen sich außerdem der dänische Center Jens Hakanowitz und der
deutsche Guard Sven Hellmann, welche mit 20,2 bzw. 19,7 Punkten pro Spiel die tragenden Säulen des Team sind. Mit 10,6 Rebounds kommt Hakanowitz im Schnitt sogar auf ein Double-Double (zweistellige Werte in zwei Statistikkategorien). Ergänzt wird der Kader von Hans-Christian Strenge, Axel Stüdemann, Eric Bill, Moritz Westkämper und Jörn Boghöfer.
Neu im Kader der Rostocker ist Steffen Stöhr, welcher am letzten Wochenende sein Comeback im Trikot der Rostocker gab. Die letzten beiden Spiele verloren die Rostocker zuhause mit 82:106 gegen die Bodfeld Baskets und auswärts mit 85:77 bei den Itzehoe Eagles.
Das Hinspiel am 03. November des vergangenen Jahres verloren die Tigers knapp mit 100:109. Damals machte der Kanadier Kris Douse sein erstes Spiel für die Tigers und erzielte mit 26 Punkten, 16 Rebounds und 8 Assists gleich seine Saisonbestleistung.
Nach zuletzt zwei Siegen könnten die Ascherslebener mit einem weiteren Erfolg mit den Rostockern gleichziehen und so dem Ziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher kommen. „Rostock ist ein sehr gutes Team, welches einen schlechten Start in das neue Jahr hatte. Nichtsdestotrotz werden sie alles dafür tun um die Punkte aus Aschersleben zu entführen und die kleine Negativserie zu stoppen. Der Sieg im Landespokal hat ihnen mit Sicherheit Auftrieb verliehen, welchen sie in positive Energie umsetzten werden. Es wird eine schwere Aufgabe, aber mit unseren Fans im Rücken haben wir gute Chancen, dass Spiel am Ende für uns zu entscheiden“, sagt Coach Michael Opitz zum kommenden Gegner der Tigers.
Anwurf der Partie ist am Sonntag, den 03.02.2013 um 16.00 Uhr in der Ballhaus-Arena zu Aschersleben. Karten gibt es wie immer an der Abendkasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen